Über mich

Mein Name ist Caroline Sauer geb. Wenzel. Ich bin Mutter einer dreijährigen Tochter.
Seit über 10 Jahren behandle ich als Therapeutin Patienten und seit 3 Jahren auch in eigener Praxis.

Kinderosteopathie

Der Schwerpunkt meiner Praxis ist die Osteopathie. Ich bin durch spezielle Fortbildungen in der Kinderosteopathie, der osteopathischen Behandlung von Schwangeren und allgemein in der Frauenheilkunde ausgebildet.
Desweiteren gibt es noch Einflüsse aus der Chiropraktik (nach Ackermann), der Akupunktur und der energetischen Therapie wie z.B. Reiki.

Den Körper in seiner Gesamtheit zu betrachten und so einzelne Symptome mit einander in Verbindung zu setzen sehe ich als wichtigsten Teil meiner osteopathischen Arbeit. Denn nur wenn die Ursache kennen, können wir sie auch behandeln. Natürlich gibt es auch Symptome die ursächlich nicht osteopahtisch zu behandeln sind sondern in die Hände eines Facharztes gehören! Dies zu unterscheiden ist mir durch meine Heilpraktikerausbildung möglich!

Ich berate sie auch gerne bei Ernährungs- Bewegungs- und allgemeinen Gesundheitsfragen! Das Thema Ernährung ist mir besonders wichtig, weil ich gerade in Ernährungsfehlern eine der häufigsten Gründe für die Entstehung von Magen-Darmstörungen sehe, welche dann zu einer Reihe von Symptomen im Bewegungssystem wie z.B. Rückenschmerzen, Schulter-Nacken Beschwerden oder immer wiederkehrende Blockaden der Wirbelsäule/ Iliosakralgelenks führen können!

Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Heilpraktikerin
  • Osteopathieausbildung am Institut für angewandte Osteopathie
  • Ausbildung in Kinderosteopathie und Säuglingsosteopathie am Osteopatischen Zentrum für Kinder (Tom Esser, Berlin)
  • Biodynamische Osteopathie bei Säuglingen
  • Gynäkologische Osteopathie
  • Osteopathische Behandlung bei hormonellen Problemen
  • Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Ackermann
  • Psychoneuroimmunologie aus osteopathischen Gesichtspunkten
  • Ohrakupunktur nach Seeber
  • Bioidentische Hormontherapie
  • Reiki Grad 1 und 2